Mit Bierduschen feierte der FC Reutern den Aufstieg. Foto: Marcus Merk

Montag 26.05.14 20:57 Uhr                             Autor: Augsburger Landbote / oli

Alle Fehler abgestellt

Zum 40-jährigen Jubiläum kann auch der A-Klassen-Aufstieg gefeiert werden

Zwei Spieltage vor Saisonende hat der FC Reutern den Aufstieg in die A-Klasse in der Tasche. „Das war jetzt mal das Wichtigste“, so ein erleichterter Spielertrainer Pitt McCoy nach dem 3:0-Sieg gegen den CSC Batzenhofen. Ganz gemütlich habe man den ersten Aufstieg seit 16 Jahren gefeiert. Richtig groß soll der Punk abgehen, wenn im Sommer auch das 40-jährige Vereinsjubiläum gefeiert wird.

Wichtig, weil zum Ausklang noch zwei „Granatenspiele“ gegen den Dritten SV Erlingen und den Spitzenreiter ESV Augsburg anstehen. „Das könnte noch ein Endspiel werden“, grinst McCoy. Doch dazu müsste der Tabellenführer patzen.
Seit drei Jahren gibt der 31-Jährige zusammen mit dem Reuterner Urgestein Uwe Bader nun die Kommandos beim Fußballclub im 650 Einwohner zählenden Ortsteil von Welden. Seitdem ging es stetig nach oben. Nach Platz sieben und Rang drei war der FCR nun fällig. „Wir haben eine gut eingespielte Mannschaft und Jahr für die Jahr die Fehler abgestellt“, sagt McCoy.
Nach Neuzugängen hat man sich in Reutern noch nicht umgesehen. McCoy: „Da ist nichts geplant.“ Die Truppe kommt zum großen Teil aus dem Dorf und den umliegenden Orten Welden, Emersacker oder Wörleschwang. Einzige Ausnahme: Philipp Gribl. Der Sohn des Augsburger Oberbürgermeisters ist wegen seines Cousins Anton nach Reutern gekommen. „Er war früher mal Handball-Torwart. Das merkt man manchmal“, sagt Pitt McCoy.

Pitt McCoy (oben) hat mit dem FC Reutern die Tabellenspitze übernommen. F.: A. Lode

Dienstag 01.10.13 12:14 Uhr                            Autor: Augsburger Landbote / oli

»Aller guten Dinge sind drei«

Reuterns Spielertrainer Pitt McCoy hofft auf den ersten Aufstiet seit 1998

Pitt McCoy, 26, ist seit drei Jahren Trainer bem FC Reutern. Seitdem ging es bergauf. Derzeit steht der FCR an der Tabellenspitze der B-Klasse Nordwest.

Herzlichen Glückwunsch zum 3:1-Sieg über den FC Emersacker und zur Übernahme der Tabellenführung. Was war schöner?

McCoy: Das Derby war diesmal eher harmlos, obwohl der FCE ja mein Ex-Verein ist. Als wir dann mitbekommen haben, dass alle für uns gespielt haben und wir oben stehen, ist es noch ein schöner Tag geworden. Das war absolut genial.

In den letzten Jahren war der FCR in der Tabelle meist dort zu finden, wo auf der Speisekarte das Käsebrot steht. Ziemlich weit unten. Was hat sich geändert?

McCoy: Wir haben uns Schritt für Schritt weiterentwickelt, an der Disziplin gearbeitet. Auch spielerisch klappt es immer besser. Wenn Freude und Spaß da sind, kommt der Rest dann von selber.

Welche neuen Spieler sind dazugekommen?

McCoy: Zunächst mal die eigenen A-Jugendlichen aus der JFG Holzwinkel, Marco Bader und Florian Scherer. Dann Christian Eser, den die Liebe von Thierhaupten nach reutern verschlagen hat. Vor dieser Saison ist noch Ex-Spielertrainer Christoph Huttner zurückgekehrt.

Am Donnerstag steigt das Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer DJK West. Was nehmt Ihr Euch da vor?

McCoy: Wir werden alles dafür tun, drei Punkte mitzunehmen. Nachdem in den letzten Wochen immer wieder Spieler aus der AH aushelfen mussten, sind nun alle Urlauber wieder da.

Wie geht es mit dem FCR weiter?

McCoy: Wir wollten ja schon letztes Jahr aufsteigen. Da hat es im Endspurt nicht ganz gereicht. Nach Platz sieben und Platz drei darf’s jetzt Platz eins sein. Aller guten Dinge sind drei. Ich hoffe, dass wir in Reutern nach der Saison 1997/98 endlich wieder einen Aufsteig feiern können.